Häufig gestellte Fragen

Datenschutz

Welche Nutzerdaten werden gespeichert?

Wir speichern nur die Facebook-ID des Nutzers und die Facebook-ID des gewählten Blutspendedienstes sowie die Spendedaten. Zugriff ohne Speicherung erfolgen auf Geschlecht (zur Errechnung des nächsten Spendetermins), Profilbild und Profillink (für die Rangliste), Appnutzende Freunde (für die Rangliste) sowie Termine (zur Anzeige; optional) des Nutzers. Die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen sind auch für den Nutzer über die App einsehbar.

Was geschieht mit den Daten, wenn die App nicht mehr betrieben werden kann?

Wenn sich kein Anbieter für eine Übernahme des Appbetriebs findet, wird die App nicht mehr verfügbar sein und die gespeicherten Daten aller Nutzen werden gelöscht. Nutzer können ihre Spendedaten vorher jedoch exportieren.

Was geschieht mit den Daten, wenn die Appunterstützung von mir als Blutspendedienst eingestellt wird?

Die Daten des Nutzers bleiben erhalten. Er kann nur keine weiteren Spenden mehr eintragen.

Was geschieht mit den Daten, wenn der Benutzer die App entfernt?

Alle gespeicherten Daten des Nutzers werden unwiderruflich gelöscht.

Informationen

Kann ich App-Statistiken einsehen?

Ja, sie können aktuell folgende Informationen verfolgen: die Anzahl der Appnutzer Ihres Blutspendedienstes und die Anzahl der für Ihren Blutspendedienst eingetragenen Blutspenden, jeweils auch monatlich aufgeschlüsselt. Weiterhin wird eine allgemeine Appnutzer-Verteilung nach Alter und Geschlecht angezeigt.

Kann ich die von Appnutzern für meinen Blutspendedienst erstellten Blutspendetermine einsehen?

Ja, wenn der Appnutzer seine Blutspendetermine als öffentlich deklariert hat.

Spenden

Wie kann ich dem Spender das Eintragen vergangener Spenden ermöglichen?

Sie können dem Spender je einen Code für vergangene Blutspenden aushändigen. Zusätzlich benötigt er für die Eintragung in der App eine Auflistung des Spendedatums jeder vergangenen Spende. Dieser Service ist optional.

Kosten Eintragungen vergangene Spenden soviel wie die neuer Spenden?

Ja, wir berechnen monatlich jedoch maximal so viele Altspenden-Eintragungen wie es Neuspenden-Eintragungen gibt. Diese Deckelung verhindert eine "Explosion" der Kosten.

Wie werden neue und vergangene Spenden unterschieden?

Spenden, deren Datum länger als 8 Wochen zurückliegen, werden von uns als vergangene Spenden abgerechnet.

Was geschieht mit den eingetragenen Spenden, wenn ein Nutzer in eine andere Stadt umzieht?

Die Spendedaten des Nutzers bleiben erhalten. Wenn es in der neuen Stadt einen Blutspendedienst gibt, der die App unterstützt, kann der Nutzer in der App zu diesem Blutspendedienst wechseln und das Eintragen seiner Spenden fortführen.

Codes

Welche Daten sind mit dem Codes verbunden?

Die Codes enthalten abgesehen von dem Blutspendedienst, der sie generiert hat, keine Daten.

Sind Codes mehrfach verwendbar?

Nein, jeder Code ist einmalig und kann nur für eine Spendeneintragung verwendet werden.

Haben die Codes ein Ablaufdatum?

Nein, sie sind aktuell unbegrenzt verwendbar. Daher müssen Sie bei Ausgabe von Codes nicht darauf achten, wann diese generiert wurden und können Sie in beliebiger Reihenfolge ausgeben.

Facebook-Seite für Unternehmen

Wie funktionieren die Facebook-Seiten für Unternehmen?

todo

Nach Oben